„Perlen für Gott“ –
ein interreligiöser Gebetsansatz
Religiöse Vielfalt und interkulturelle Begegnungen finden in unserer Kindertageseinrichtung, im Familienzentrum täglich statt. Eine Grundhaltung der katholischen Kirche ist, die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen in den Mittelpunkt zu stellen und sich auf dieser Basis zu begegnen. (zweites vatikanisches Konzil) „Perlen für Gott“ sind ein Ansatz für den interreligiösen Dialog im Elementarbereich. Entwickelt und konzipiert wurden sie in der Osnabrücker Kindertageseinrichtung „Heilig Kreuz“.
„Perlen für Gott“ sind ein wunderbar einfacher Gebetsweg in dem sich Christen und Muslime, aber auch Menschen die keiner Religion angehören, wiederfinden.
Diese Gebetsform ist kein Ersatz für bisherige religionspädagogische Arbeit, sondern eine Ergänzung. Mit den Perlen möchten wir allen Kindern auf elementare Art und Weise die „Dimension Gott“ erschließen.
Jede Perle wird mittels Ritualen, Texten und Liedern an die Kinder herangetragen und erarbeitet. Das Projekt wird mit den angehenden Schulkindern durchgeführt. Jedes Kind gestaltet sich eine kleine Schatztruhe in der die Perlen gesammelt werden. Wenn alle Perlen erarbeitet sind, werden sie zu einem „Gebets-Armband“ zusammengefügt.
9 Perlen – 9 Themen um ins Gespräch mit Gott und über Gott zu kommen:
„Perle der Gottesfreundschaft“
„Ich – Perle“
„Wir – Perle“
„Fest – Perle“
„Perle der Dankbarkeit“
„Gefühls – Perle“
„Geheimnis – Perle“
„Perle der Nacht“
„Perle des Schweigens“
Weitere Tolle Beiträge finden Sie in unserem Blog!